DER STANDARD, 02. März 2001

FlichBox

Musiker bitte vor den Vorhang

Das aktuelle Klang-Motto lautet: "So klar, dass man die Musiker beinahe fühlen kann". Die hoch auflösenden Discs, wie Super Audio CD oder DVD, besitzen das Potenzial dazu; der CD muss man ein bisschen Nachhilfe geben. Am meisten hilft die Vermeidung von Jitter. Dass der digitale Datentakt nicht quarzstabil abschnurrt, sondern unregelmäßig vor- und zurückschwingt, konnte sich ursprünglich niemand vorstellen.

Schleicht sich Jitter ein, so führt er zu einer musikalischen Verschleierungstaktik, als zöge man einen dünnen Vorhang vor die Musiker: Details werden verschmiert, Feinheiten homogenisiert, und letztlich bekommt man nur einen Teil der Möglichkeiten der Aufnahme serviert.

Firmen bauen jitterhemmende Schaltkreise ein, meist so genannte PLLs (Phase Locked Loops), in denen der Takt stabilisiert wird. Diese sind aber oft nicht perfekt und lassen Jitter abgeschwächt weiter laufen. Das bisher effizienteste Zusatzprodukt war die Digital Lens von Genesis, die den Digitaltakt völlig neu aufbaute, aber einst mehr als öS 35.000 kostete.

Der viel billigere "Jisco" - JItter Scrambling deCOrrelator - von der kleinen Manufaktur Altmann Micro Machines geht einen anderen Weg. Das etwa 5 x 5 cm große, etwa 1 cm dicke Plättchen mixt Jitter kräftig durcheinander, schichtet ihn dann in Hochfrequenzen um, wo er keine klangschädigenden Auswirkungen auf nachfolgende PLLs ausübt.

Vor allem in den USA besitzt der deutsche Entwickler Charles Altmann aus Haan bei Solingen eine Fangemeinde. News-Groups schwärmen im Netz von der positiven Wirkung seines Interfaces.

Den mit Zwölf-Volt-Gleichstrom betriebenen Jisco gibt es in mehreren Varianten: mit Toslink-Eingang, wie im Bild unten (optische Kabel sind besonders jitteranfällig), und mit Cinch-Buchse (adaptierbar auf BNC oder XLR). Profitieren von Jisco können somit alle Digital-Geräte mit Cinch-Eingang, wie CD- und DVD-Player, MD-, CD-R- und DAT-Recorder, D/A-Wandler und digitale Surround-Receiver.

Die Wirkung trat unmittelbar ein: Ob bei Aufnahme auf CD-R oder MD, bei Wiedergabe über einen MSB-Wandler (auch bei 96 kHz vom DVD-Video-Player), fächerte der Jisco den Klang detailreicher auf.

Es waren gerade Feinheiten wie ein Vibrato auf einem Bogenstrich, eine Stimmnuance bei einem Sänger oder eine vorher unauffällig gebliebene Obertonharmonie, die nun ohrenkundig wurden.

Normal erschwingliche Geräte schienen davon noch mehr zu profitieren als High-End-Boliden, aber selbst ein älterer Accuphase-Wandler zeigte noch mehr Freude an Details und ließ die Musiker vor den erwähnten Vorhang treten.

Jisco ist eine große Hilfe für perfekte Digitalkopien und bringt auch bei DVDs besser umrissene Raumdimensionen. []

AMM Jisco. 5 Jahre Garantie. Preis: öS 6880,15 /EURO 500.

Info: Ing. Charles Altmann +49-2129-54260 und www.jitter.de

------------------------------------------------------------------------

© DER STANDARD, 2. März 2001

zurück zu jitter.de